Die endodontische Behandlung (auch Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelkanalfüllung genannt) ist eine Behandlung für das infizierte Zahnmark. Das Ziel ist die Eliminierung der Infektion und Entzündung, und um den Zahn vor künftigen mikrobiellen Überfällen zu schützen.

Das Zahnmark besteht aus Nerven und Blutgefässen. Dies ist das Herz des Zahns und verleiht dem Zahn seine Sensitivität. Das Zahnmark kann aus unterschiedlichsten Gründen beschädigt werden und eine Entzündung oder eine Infektion auslösen.

Dieser Schaden kann durch tiefes Karien, tiefe Füllungen, Brüche oder eine Überladung des Zahns verursacht werden.

Die Symptome bestehen oft aus Schmerzen und Schwellungen, doch eine Entzündung kann sich auch ohne bemerkbare Symptome entwickeln.

Die Wurzelkanalbehandlung besteht aus der Entfernung des beschädigten, infizierten oder entzündeten Zahnmarks mit dem Wurzelkanal des Zahns. Die Anzahl an Kanälen in einem Zahn kann zwischen einem und fünf variieren, abhängig von genetischen Bestimmungen und um welchen Zahn es sich handelt.

Nach Entfernung des Zahnmarks bereiten wir die Wurzelkanäle vor und reinigen diese für eine Wurzelkanalfüllung. Die Funktion der Wurzelkanalfüllung ist es eine künftige mikrobielle Invasion zu verhindern. Das Endergebnis und die Prognose des Zahns hängen von der Anatomie der Wurzeln, dem Infektionsgrad und der Art von Bakterien ab, die die Infektion ausgelöst haben.

Wenn der Zahn eine grössere Infektion besitzt oder/und schmerzhafte Symptome aufweist, dann nehmen wir die Behandlung oft in zwei Schritten vor. Zuerst die Reinigung der Wurzel und das Auftragen einer antibakteriellen Paste, sowie einer temporären Füllung. Nach einer Woche, wenn die Symptome verschwunden sind, können wir die Wurzelkanalfüllung vornehmen und den Zahn mit einer Mischfüllung oder einer Keramikkrone wieder aufbauen.

Ihr Notfall Zahnarzt in der Region Landquart. SmilePraxis behandelt Sie im Notfall am selben Tag, auch am Wochenende.

• IMPLANTATE

Mit Zahnimplantaten gibt es viele Möglichkeiten um feste und schöne Zähne herzustellen.
    Sind Implantate etwas für Sie?